Primarstufe 

REIGOLDSWIL


Schulische Sozialpädagogik – Was ist das?
In der Schulischen Sozialpädagogik steht der Mensch – als DU – im Zentrum.
Der Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung, Begleitung und nachhaltigen Stärkung von Schülerinnen und Schülern in ihrer sozialen Entwicklung und Integration. Schulische Sozialpädagogik kombiniert soziale Arbeit mit pädagogischen Konzepten, um SuS in unterschiedlichen Lebenssituationen zu unterstützen.

Was versteht man unter Schulischer Sozialpädagogik?
Es ist ein zentrales Betätigungsfeld, das Schülerinnen und Schüler in den verschiedensten Lebenslagen unterstützt, fördert und begleitet. Schulische Sozialpädagogik engagiert sich als Bindeglied zwischen Bildung, Erziehung und Sozialarbeit, um soziale Ungleichheiten abzubauen, individuelle Entfaltung zu unterstützen und gesellschaftliche Teilhabe (Inklusion) zu gewährleisten.

Aber was genau versteht man unter Sozialpädagogik?
Sie beinhaltet weit mehr als nur Unterstützung. Schulische Sozialpädagogik hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler durch präventive und lösungsorientierte Methoden zu stärken und sie zu sie dazu zu befähigen, eigenverantwortlich zu handeln. Durch die Stärkung individueller Schüler:innen und ganzer Klassen sowie die Förderung nachhaltiger Lösungen trägt die Schulische Sozialpädagogik erheblich zur Stabilität und Weiterentwicklung der schulischen Gemeinschaft bei.

Was sind die Aufgaben der Schulischen Sozialpädagogik?
Die Schulische Sozialpädagogik konzentriert sich auf den Schnittpunkt von Bildung, Prävention und sozialer Unterstützung. Sie bietet Beratung, Hilfestellung und Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schüler.
Ihr Hauptziel ist es, soziale Ungleichheiten abzubauen und allen Schülerinnen und Schülern gleiche Chancen zu bieten. Die Schulische Sozialpädagogik konzentriert sich auf die Integration von Randgruppen durch Bildung, Beratung und praktische Hilfe.
Der Fokus liegt auf der Förderung und Unterstützung von Schülerinnen und Schüler, die ihr Potenzial nicht entfalten können, weil sie sich in einer schwierigen Umwelt und damit verbundenen gesellschaftlichen Herausforderungen befinden. Die Aufgabe der Sozialpädagogen besteht darin, als Vermittlungsdrehscheibe zwischen den SuS, Lehrpersonen, Heilpädagogen, Schulsozialarbeitern und Eltern zu agieren. Wir tragen entscheidend zu einem inklusiveren Miteinander bei. Schulische Sozialpädagog:innen arbeiten mit Kindern, Jugendliche und deren Familien. Es stehen dabei persönliche Bedürfnisse und die Steigerung der sozialen und emotionalen Kompetenzen im Mittelpunkt.

Kinder und Jugendliche
• Schwerpunkt: Vertrauen aufbauen, Perspektiven entwickeln, schulische und soziale Kompetenzen fördern.
• Beispiel: Jugendhilfeprojekte bieten sichere Räume für Gespräche, Gruppenangebote und schulische Unterstützung.

Familien
• Schwerpunkt: Beratung in Erziehungsfragen, Schaffung stabiler Umgebungen für Kinder.
• Beispiel: Familienhilfe koordiniert Hilfsangebote und verbessert die Kommunikation innerhalb der Familie.

Unterschied zwischen Sozialarbeit und Sozialpädagogik
Sozialarbeit und Sozialpädagogik stehen in enger Verbindung und werden oft gemeinsam betrachtet, weisen jedoch Unterschiede in ihrem Fokus und ihrer Methodik auf. Das Ziel beider Fachrichtungen ist es, Menschen in schwierigen Lebenslagen zu helfen und ihre soziale Eingliederung zu fördern.
Es gibt jedoch eindeutige Unterschiede.


Tanja Schneider
Schulische Sozialpädagogin
Klassenassistenz
Lerntherapeutin PLI®
(noch in Ausbildung mit Abschluss als: DAS Lerncoaching/Beratung AD(H)S, Autismus PLI®)

Erreichbarkeit:
Wo & Wie:
Primarschule Reigoldswil
Sozialpädagogischer Dienst
Paul-Suter-Weg 1
4418 Reigoldswil
078 341 78 74
tanja.schneider@primarreigi.ch

Wann:
Montag bis Freitag: 08.00 – 12.00 Uhr

Erreichen Sie mich nicht, hinterlassen Sie mir eine Nachricht auf der Comebox.
Ich rufe dann baldmöglichst zurück. Termine nur nach Vereinbarung.


LernStudio Schneider

Das LernStudio Schneider ist mehr als nur eine Nachhilfestudio. Es ist ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche ihre Potenziale entdecken und stärken können. Mit meinem individuellen Ansatz möchte ich nicht nur Wissenslücken schließen, sondern auch eine Leidenschaft für das Lernen wecken. Ich bin mit Herz und Engagement dabei, jedem Kind zu helfen, seine Ziele zu erreichen.

Wenn du sagen kannst, dass das auf mich zutrifft:
• Du hast mit dem Lernen Probleme und benötigst Hilfe?
• Du leidest unter Konzentrationsschwierigkeiten?
• Du bist jugendlich und hast Motivationsprobleme?
• Es gilt, deine Lernkrise zu überwinden?
• Du bist im Gymnasium und möchtest dein Lernen optimieren?
• Du studierst und willst lernen, mit Prüfungsängsten umzugehen?

In der Lerntherapie steht nicht der zu vermittelnde Stoff im Vordergrund, sondern du und deine Persönlichkeits- und Lernkompetenz. Lerntherapie orientiert sich am Lernenden.

Als Lerntherapeutin achte ich speziell auf folgendes:
• warum der Lernende Lernschwierigkeiten unterliegt
• wie und warum er sie aufbaut
• wie er innerlich und äusserlich auf seine Schwierigkeiten reagiert
• wie er mit seinen Lernschwierigkeiten umgeht, um schliesslich
• mit dem Lernenden zusammen wünschenswertes und sinnvolles Lernen zu entwickeln.

Lerntherapie ist für Lernende jeden Alters eine wunderbare Hilfe!
Als Lerntherapeutin arbeite ich gemeinsam mit den Lernenden an den Ursachen der Lernschwierigkeiten und entwickle sowohl Lerntechniken als auch Lernkompetenzen.

Erfahre mehr unter: www.lernstudioschneider.ch

Bis bald ich freue mich auf dich deine
Tanja